Last Epoch
Multiplayer FAQ

EHG haben sehr hart am Multiplayer Modus gearbeitet und es ist bekannt, wie sehnlich dieser Teil des Spiels erwartet wird. Es gibt viele Fragen zu den Besonderheiten der Multiplayer-Funktion, die häufigsten findet Ihr in diesen FAQ.

Dies sind die aktuellen Pläne für den Mehrspielermodus, dennoch können sich im Laufe der Entwicklung einige Dinge auch wieder ändern.

Allgemein

Wann wird der Multiplayer Modus veröffentlicht?​

Update:

Der Multiplayer Modus wird mit dem nächsten großen Update 0.9.0 veröffentlicht werden (hier geht's zum Dev-Blog).

Wann der Patch genau kommt, ist noch nicht klar. Ziel ist noch in 2022, frühestens aber im September.

 

Wir werden regelmäßig Updates zu unseren Arbeiten bereitstellen (schauen Sie nach Beiträgen mit dem Titel Multiplayer Development Post – Month), damit Sie eine bessere Vorstellung davon haben, wie lange es dauern kann, bis Sie mit anderen Reisenden in Eterra spielen können.

Wie viele Leute können in einer Gruppe zusammenspielen?

Ihr könnt in einer Gruppe von bis zu 4 Spielern sein, einschließlich Dich selbst.

 

Wird Multiplayer serverautorisierend sein?

Ja, der Multiplayer Modus von Last Epoch wird serverautorisierend sein, was Betrug weitgehend verhindert. Es ermöglicht, wettbewerbsfähige Systeme wie Bestenlisten und Rennen zu haben und Charaktere sicher zu speichern, auf die von jedem Computer aus zugegriffen werden kann, auf dem Last Epoch spielbar ist.

 

Kann ich offline spielen?

Ja, aber nur mit Charakteren, die als Offline-Charaktere erstellt wurden. Online-Charaktere können nicht offline gespielt werden und Offline-Charaktere können nicht online gespielt werden, um Betrug zu verhindern.

 

Wie ist der Benutzerfluss beim Einstieg in das Spiel?

Man betritt die Welt mit einem einzigen Charakter und kann, sobald einmal in der Spielwelt angekommen, mit Leuten im selben Modus eine Gruppe bilden. Wenn man beispielsweise einen Hardcore-Charakter erstellt, wird man in das Spiel geladen und kann dann Gruppen mit anderen Hardcore-Charakteren bilden.

 

Werde ich andere Spieler nur sehen, wenn ich mit ihnen in einer Gruppe bin?

Beim Abenteuer durch die Welt, ja. Obwohl man viele andere Spieler in öffentlichen Nicht-Kampfgebieten wie Städten und dem Basar sehen wird.

 

Sind mehrspielerspezifische PvE-Inhalte geplant?

Da wir nicht die beste Beute hinter Inhalten sperren möchten, die eine kooperative Gruppe erfordern, und dass das Spielen mit Gruppen optional ist (obwohl es viel Spaß macht), werden wir keine Inhalte hinzufügen, die speziell nur in Gruppen bezwungen werden können.

 

Wird Multiplayer "predictive" oder "lockstep" sein?

Unsere Herangehensweise an den Multiplayer ist kein perfektes Analogon zu "predictive" oder "lockstep". Wir legen Wert darauf, dass die Steuerung so reaktionsschnell wie möglich ist, daher sollte sich der Mehrspielermodus dem Einzelspieler sehr ähnlich anfühlen, es sei denn, Ihr Ping ist besonders hoch.

 

Wird es eine Möglichkeit geben, andere Spieler zur Gruppenbildung zu finden? (Gruppensuche)

Jawohl. Details dazu werden in Kürze bekannt gegeben.

 

Wird es PvP geben?

Wir möchten PvP hinzufügen, konzentrieren uns jedoch derzeit darauf, das PvE-Erlebnis so gut wie möglich zu gestalten. Dies bedeutet, dass PvP nach 1.0 (Release) kommen wird.

 

Gibt es "Friendly Fire"?

Nein.

Gameplay

Können sich die Gruppenmitglieder gegenseitig wiederbeleben?

Jawohl. Alle Charaktere können sich gegenseitig wiederbeleben, indem sie auf ein niedergeschlagenes Gruppenmitglied klicken und für einen kurzen Moment kanalisieren. Hardcore-Charaktere können nicht wiederbelebt werden.

Können Gruppenmitglieder die Begleiter von Primalisten-Gruppenmitgliedern wiederbeleben?

Darauf kannst du wetten.

 

Wie funktionieren Quests in einer Gruppe?

Ereignisse, die innerhalb derselben Instanz nicht wiederholbar sind, z. B. das Töten eines Bosses, wirken auf alle Spieler in der Instanz. Wiederholbare Ereignisse, wie das Gehen zu einem Ort oder das Sprechen mit einem NPC, wirken sich nur auf den Spieler aus, der das Ereignis auslöst, aber andere Spieler können es auf die gleiche Weise auslösen. Im Allgemeinen, wenn man ein Ziel weiter entlang einer Questreihe abschließt (also Teile überspringt), wird man zu diesem Punkt vorgespult, sodass man beim Überspringen nicht steckenbleiben kann.

 

Wie werden Gegner skalieren?

Wenn zusätzliche Gruppenmitglieder einem Gebiets beitreten, erhöht sich die Gesundheit der Gegner pro Gruppenmitglied. Wir planen nicht, den Schaden zu skalieren, da dies für Spieler entmutigend sein kann, die sich defensiv auf ein Solo-Erlebnis eingestellt haben.

 

Gibt es Tanks und Heiler?

Während Spieler ihre Charaktere ausbauen können, um Tank zu sein oder Verbündete zu heilen, gibt es in Last Epoch dafür keine Klassifizierung dafür. Gruppen müssen nicht im Hinblick auf Tanks und Heiler aufgebaut werden.

 

Wird der Inhalt in Gruppen einfacher oder schwieriger?

Unser Designziel ist es, dass eine kooperierende Gruppe etwas effizienter ist als ein Einzelspieler und eine desorganisierte Gruppe etwas weniger effizient ist als ein Einzelspieler.

 

Wie wird die Balance angesichts der großen Vielfalt an Charakter-Builds aussehen?

Einige Gruppenzusammensetzungen werden gut zusammenpassen und wir haben Mechaniken in viele Fähigkeiten und Klassen eingebaut, die den Gruppen zugute kommen. Wir werden das Balancing fortsetzen, um sicherzustellen, dass es keine zu übermächtigen Team-Zusammensetzungen gibt.

 

Wird es Balancing von Skills für den Multiplayer geben?

Jawohl. Einiges davon wird wahrscheinlich passieren, nachdem der Multiplayer bereits öffentlich testbar ist, und einiges davon ist bereits passiert. Das Ausbalancieren ist ein ständiges Bemühen.

 

Wird es beim Betreten der Zonen von Gruppenmitgliedern, die sich im Kampf befinden, eine Schonfrist geben, damit ich beim Betreten nicht direkt sterbe?

Jawohl.

 

Kann ich Teile der Geschichte durch das Boosten von Gruppenmitgliedern überspringen?

Ja. Wir legen Wert darauf, dass die Leute zusammen spielen, anstatt die Spieler zu zwingen, jeden Schritt der Geschichte durchzugehen. 

 

Wie werden Spieler beim Boosten passive Punkte und Idol-Slots erhalten?

Genauso, als ob Sie normal gespielt hätten. Sie müssen zurückgehen und die Quests abschließen, um die Passiven Punkte und Idol-Inventarplätze zu erhalten. Es ist erwähnenswert, dass es mehr Quests mit Idol-Inventarbelohnungen gibt, als man benötigt, um Ihr Idol-Inventar vollständig freizuschalten, sodass man nicht alle Quests abschließen muss. Wir planen, die passiven Punktebelohnungen so zu ändern, dass sie auf die gleiche Weise funktionieren.

Kann ich die Minions (Schergen) eines anderen Gruppenmitglieds heilen/buffen/opfern?

Man kann sie mit Heilungen und Buffs positiv beeinflussen, aber nicht opfern oder verletzen.

Kann ich meine Freunde boosten?

Es gibt eine Obergrenze für die effektive Erfahrungsstufe einer Zone. Zum Beispiel erhält ein Spieler der Stufe 10 in einer Zone der Stufe 20 XP, als ob die Feinde Stufe 13 und nicht Stufe 20 wären. Dies hat keinen Einfluss auf die Erfahrung anderer Spieler.

Beute

Wie wird das Handelssystem aussehen?

Unsere aktuellen Pläne bezüglich des Handelssystems sind noch in Arbeit und erfordern Skalenerprobungen. Aktuell planen wir einen Ort, an dem sich Spieler versammeln könnenm um zu Handeln - den Basar. Auf dem Basar können Sie die Geschäfte anderer Spieler besuchen und Gegenstände für Gold kaufen. Die angezeigten Player-Shops sind zufällig, sodass sich das Finden von Ausrüstung, die einen interessiert, wie das Durchsuchen eines aktiven Basars anfühlt, anstatt Spieler auf Websites von Drittanbietern zu finden, mit denen Sie direkt handeln können. Wir möchten, dass die Hauptgegenstandsjagd außerhalb des Handels bleibt, daher ist es unser Ziel, dies zu einem angenehmen Erlebnis zu machen, aber nicht zum eindeutig beste Weg, um bessere Gegenstände zu erhalten. Spieler in einer Gruppe können sich auch gegenseitig Gegenstände schenken, solange der Gegenstand fallen gelassen wird, währen beide Spieler in der Gruppe sind.

 

Können Spieler ihren Freunden Gegenstände geben?

Wenn man zusammen in derselben Gruppe gespielt hat, als der Gegenstand fallen gelassen wurde, können Spieler sich diesen Gegenstand gegenseitig schenken.

 

Können Spieler Gegenstände im Chat verknüpfen?

Jawohl.

 

Werden Beute-Drop-Raten oder das Crafting wegen des Multiplayers angepasst?

Womöglich. Aber wenn ja, nicht drastisch. Wir möchten, dass die Drop-Raten hauptsächlich um das Solo-Spiel herum ausbalanciert werden und sind der Meinung, dass wir dies derzeit anständig machen. Aufgrund der geplanten Funktionsweise des Handelssystems glauben wir nicht, dass dies das Gleichgewicht der Gegenstandsjagd drastisch durcheinander bringen wird.

 

Wie funktionieren Loot Drops in einer Gruppe?

Beutedrops werden instanziiert, d.h. nur du siehst die Gegenstände, die für dich fallengelassen werden. Ihr werdet die Beute anderer Spieler nicht sehen oder mit ihr interagieren können. Die Droprate in einer Gruppe ändert sich nicht im Vergleich zum Solo-Spiel.

 

Können Gruppenmitglieder die Beute sehen, die für alle anderen Gruppenmitglieder fallengelassen wird?

Nein, wir möchten den Bildschirm des Spielers oder den Boden nicht mit Gegenständen überladen, die er nicht aufnehmen kann. Gegenstände können jedoch im Chat verknüpft werden, um Ihre Ergebnisse mit Ihrer Gruppe zu teilen.

Inhaltsspezifisch

Wie funktioniert Monolith in einer Gruppe?

Jeder Spieler kann auf den Monolithstein klicken, um seine Zeitleiste aufzurufen und ein Echo auszuwählen. Andere Spieler in der Gruppe können diesem Spieler dann in das Echo folgen, helfen, es zu vervollständigen und die Belohnungen teilen. Stabilitäts-Belohnungen werden auf die Spieler und Ihre eigenen individuellen Durchläufe dieser Zeitachse angewendet, ebenso wie der Abschluss des Quest-Echos. Die Quest-Echo-Runs und die Stabilität anderer Spieler werden jedoch nicht zurückgesetzt, wenn sie das dritte Quest-Echo im Timeline-Lauf eines anderen Spielers abschließen.

 

Erhalte ich Segen, wenn ich meinem Freund helfe, einen Monolith-Boss zu töten?

Jawohl.

 

Ist dies die optimalste Art zu spielen, wenn man sich aufteilt und mehrere Zeitlinien gleichzeitig angeht und sich dann einfach für den Bosskampf anschließt?

Nein, denn mit vier Spielern, die gemeinsam ein Echo absolvieren, erhalten Sie dieselbe Stabilität wie mit vier Spielern, die alle unterschiedliche Echos ausführen (vorausgesetzt, jedes Echo hat die gleiche Stabilitätsbelohnung).

 

Wird es Spielerverstecke oder Unterkünfte geben?

Wir sind daran interessiert, ein Spielerunterbringungssystem hinzuzufügen. Dies ist nicht in unserem anfänglichen Einführungsumfang enthalten. Wir werden erwägen, dies in einem zukünftigen Zyklus als neues Feature hinzuzufügen.

 
 
 
 

Weitere FAQs

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